Über die Schulbuchevaluation
Die Evaluation, also die sach- und fachgerechte Bewertung von Schulbüchern hat den Zweck, die Qualität dieser bildungsrelevanten Medien ermitteln zu können. Lehrmittel werden von Bildungsexperten als “Rückgrat des Unterrichts” bezeichnet und sind neben der Kompetenz der Lehrpersonen und den schulischen Rahmenbedinungen einer der wichtigsten Faktoren, der die Unterrichtsqualität beeinflusst.
Wer also daran interessiert ist, dass die Schulbildung auf einem hohen Niveau stattfindet, muss auch daran interessiert sein, qualitativ hochwertige Schulbücher zur Verfügung zu haben. Um dies erreichen zu können, müssen Schulbücher evaluiert und stetig verbessert werden.
Falls Sie sich für die Bedeutung, die Funktionen und die mit Lehrmitteln verbundenen Probleme interessieren, so empfehlen wir Ihnen folgenden überaus lesenswerten Artikel von Prof. Dr. Jürgen Oelkers:
“Lehrmittel: Rückgrat des Unterrichts” (Oelkers, Jürgen (2010): Lehrmittel: Rückgrat des Unterrichts. Hg. von BCH|FPS Berufsbildung Schweiz. In: Folio, Heft 1. S. 18–21.)
Wie werden Schulbücher evaluiert?
In der Schweiz obliegt die Bildungshoheit grundsätzlich den einzelnen Kantonen. Aus diesem Grund existieren viele verschiedene Lehrmittelkommissionen, die Lehrmittel beurteilen und je nachdem für obligatorisch erklären. Koordiniert und beraten werden diese Kommissionen von der Interkantonalen Lehrmittelzentrale (ilz). Häufig stehen für einzelne Fächer mehrere Schulbücher zur Auswahl und es wird den einzelnen Schulen oder Lehrpersonen überlassen, welche Lehrmittel im Unterricht eingesetzt werden. Damit eine Lehrmitelkommission eine rationale, faire und standardisierte Beurteilung eines Lehrmittels vornehmen kann, werden Evaluationswerkzeuge eingesetzt. Die Interkantonale Lehrmittelzentrale hat das webbasierte Evaluationsinstrument “Levanto” entwickelt, das sie den Kantonen respektive deren Kommissionen zur Verfügung stellt.
Sinn & Zweck von schulbu.ch
Vielleicht fragen Sie sich, was denn nun der Sinn und Zweck von schulbu.ch sein soll, wenn Schulbuchevaluationen doch bereits durchgeführt werden. Problematisch an der Situation in der Schweiz ist, dass die Evaluation von Lehrmitteln ausschliesslich den Lehrmittelkommissionen vorbehalten ist. Zwar können die Beurteilungskriterien von “Levanto” online eingesehen werden, der Zugriff auf das Programm ist jedoch nicht ohne weiteres möglich. Das heisst, dass die Einschätzung von Lehrpersonen und sonstigen im pädagogischen Bereich tätigen Menschen aber auch von Privatpersonen ohne berufliche Verbindung zur Pädagogik nicht breit und öffentlich zugänglich erhoben wird.
Wir sind der Meinung, dass dies zwar sicherlich seine Berechtigung hat, aber trotzdem eine Plattform existieren sollte, die eben diese Meinungserhebung ermöglicht. Eine gute Ausbildung, ein qualitativ hochwertiger Unterricht und damit auch über gute Schulbücher zu verfügen ist in unser aller Interesse — und dafür soll schulbu.ch einen wichtigen Baustein liefern, indem es die Schulbuchevaluation allen Menschen zugänglich macht.
Wie kann ich mitmachen?
Auf unserer Seite finden Sie eine Datenbank, in der mehrere hundert von Schweizer Lehrmittelkommissionen zugelassene Bildungsmedien erfasst sind. Mit der vorhandenen Suchfunktion finden Sie innert kürzester Zeit das gewünschte Lehrmittel und durch einen Klick auf den Button “Evaluation” gelangen Sie zum jeweiligen Evaluationseinschätzungsbogen.