Über die Schulbuchevaluation

Die Eval­u­a­tion, also die sach- und fachgerechte Bew­er­tung von Schul­büch­ern hat den Zweck, die Qual­ität dieser bil­dungsrel­e­van­ten Medi­en ermit­teln zu kön­nen. Lehrmit­tel wer­den von Bil­dung­sex­perten als “Rück­grat des Unter­richts” beze­ich­net und sind neben der Kom­pe­tenz der Lehrper­so­n­en und den schulis­chen Rah­menbe­d­i­n­un­gen ein­er der wichtig­sten Fak­toren, der die Unter­richt­squal­ität bee­in­flusst.

Wer also daran inter­essiert ist, dass die Schul­bil­dung auf einem hohen Niveau stat­tfind­et, muss auch daran inter­essiert sein, qual­i­ta­tiv hochw­er­tige Schul­büch­er zur Ver­fü­gung zu haben. Um dies erre­ichen zu kön­nen, müssen Schul­büch­er evaluiert und stetig verbessert wer­den.

Falls Sie sich für die Bedeu­tung, die Funk­tio­nen und die mit Lehrmit­teln ver­bun­de­nen Prob­leme inter­essieren, so empfehlen wir Ihnen fol­gen­den über­aus lesenswerten Artikel von Prof. Dr. Jür­gen Oelk­ers:

“Lehrmit­tel: Rück­grat des Unter­richts” (Oelk­ers, Jür­gen (2010): Lehrmit­tel: Rück­grat des Unter­richts. Hg. von BCH|FPS Berufs­bil­dung Schweiz. In: Folio, Heft 1. S. 18–21.)


Wie werden Schulbücher evaluiert?

In der Schweiz obliegt die Bil­dung­shoheit grund­sät­zlich den einzel­nen Kan­to­nen. Aus diesem Grund existieren viele ver­schiedene Lehrmit­telkom­mis­sio­nen, die Lehrmit­tel beurteilen und je nach­dem für oblig­a­torisch erk­lären. Koor­diniert und berat­en wer­den diese Kom­mis­sio­nen von der Interkan­tonalen Lehrmit­telzen­trale (ilz). Häu­fig ste­hen für einzelne Fäch­er mehrere Schul­büch­er zur Auswahl und es wird den einzel­nen Schulen oder Lehrper­so­n­en über­lassen, welche Lehrmit­tel im Unter­richt einge­set­zt wer­den. Damit eine Lehrmitelkom­mis­sion eine ratio­nale, faire und stan­dar­d­isierte Beurteilung eines Lehrmit­tels vornehmen kann, wer­den Eval­u­a­tion­swerkzeuge einge­set­zt. Die Interkan­tonale Lehrmit­telzen­trale hat das web­basierte Eval­u­a­tion­sin­stru­ment “Levan­to” entwick­elt, das sie den Kan­to­nen respek­tive deren Kom­mis­sio­nen zur Ver­fü­gung stellt.


Sinn & Zweck von schulbu.ch

Vielle­icht fra­gen Sie sich, was denn nun der Sinn und Zweck von schulbu.ch sein soll, wenn Schul­bucheval­u­a­tio­nen doch bere­its durchge­führt wer­den. Prob­lema­tisch an der Sit­u­a­tion in der Schweiz ist, dass die Eval­u­a­tion von Lehrmit­teln auss­chliesslich den Lehrmit­telkom­mis­sio­nen vor­be­hal­ten ist. Zwar kön­nen die Beurteilungskri­te­rien von “Levan­to” online einge­se­hen wer­den, der Zugriff auf das Pro­gramm ist jedoch nicht ohne weit­eres möglich. Das heisst, dass die Ein­schätzung von Lehrper­so­n­en und son­sti­gen im päd­a­gogis­chen Bere­ich täti­gen Men­schen aber auch von Pri­vat­per­so­n­en ohne beru­fliche Verbindung zur Päd­a­gogik nicht bre­it und öffentlich zugänglich erhoben wird.

Wir sind der Mei­n­ung, dass dies zwar sicher­lich seine Berech­ti­gung hat, aber trotz­dem eine Plat­tform existieren sollte, die eben diese Mei­n­ungser­he­bung ermöglicht. Eine gute Aus­bil­dung, ein qual­i­ta­tiv hochw­er­tiger Unter­richt und damit auch über gute Schul­büch­er zu ver­fü­gen ist in unser aller Inter­esse — und dafür soll schulbu.ch einen wichti­gen Baustein liefern, indem es die Schul­bucheval­u­a­tion allen Men­schen zugänglich macht.


Wie kann ich mitmachen?

Auf unser­er Seite find­en Sie eine Daten­bank, in der mehrere hun­dert von Schweiz­er Lehrmit­telkom­mis­sio­nen zuge­lassene Bil­dungsme­di­en erfasst sind. Mit der vorhan­de­nen Such­funk­tion find­en Sie innert kürzester Zeit das gewün­schte Lehrmit­tel und durch einen Klick auf den But­ton “Eval­u­a­tion” gelan­gen Sie zum jew­eili­gen Eval­u­a­tion­sein­schätzungs­bo­gen.