Evaluation von Bildungsmedien
Um eine Evaluation von Bildungsmedien zu ermöglichen, die bedeutsame Resultate liefert, müssen als erstes relevante Qualitätskriterien definiert werden. Wir von schulbu.ch haben uns darum in einer wissenschaftlichen Arbeit bemüht, solche Kriterien zu recherchieren und zu formulieren. Im Rahmen der darauf folgenden Bachelorarbeit wurde das Analyseraster von schulbu.ch mit dem Namen “Brugger Analyse- und Evaluationsraster für Bildungsmedien wie Lehr- und Lernmittel” oder kurz BAERBL kreiert.
Folgend finden Sie die in den Evaluationsfragebögen von schulbu.ch verwendenten Evaluationskriterien, eingeteilt in verschiedenen Kategorien und Bereiche.
Falls Sie sich für die Erarbeitung der Qualitätskriterien interessieren, gewähren wir Ihnen gerne Einblick in die folgende wissenschaftliche Arbeit: “Das gute Schulbuch” (Hug, Fabian (2020): Das gute Schulbuch. Brugg: PH FHNW).
In Zukunft werden wir Ihnen an dieser Stelle gerne auch die darauf folgende Bachelorarbeit zur Verfügung stellen.
BAERBL
Evaluationskategorie #1: Gestaltung
Bereich | Nr. | Kriterium |
Formal | 1 | Der Einband ist ansprechend gestaltet. |
2 | Die Druckqualität ist einwandfrei und das verwendete Material (Papier, Einband, …) ist von guter Qualität. | |
3 | Das Gewicht ist angemessen. | |
4 | Die gesamte Gestaltung folgt einer klaren Linie. | |
5 | Das Verhältnis von Text, Bild und Hintergrundbereich ist angemessen und durch die Gestaltungselemente entsteht keine Verwirrung. |
Bereich | Nr. | Kriterium |
Text | 1 | Die Wahl der Schriftart, der Buchstabengrösse, der Zeilenlänge und des Zeilenabstands macht die Texte gut leserlich. |
2 | Die Texte sind weder zu kurz noch zu lang und beschränken sich auf das Wesentliche. | |
3 | Die Textgestaltung ist übersichtlich gegliedert, es ist ein roter Faden vorhanden. | |
4 | Die Texte enthalten kurze, prägnante Sätze und geläufige Wörter. | |
5 | Die Texte sind anregend, interessant und abwechslungsreich. |
Bereich | Nr. | Kriterium |
Bild | 1 | Die Bilder sind klar, genügend gross und ihre Farbwahl ist angemessen. |
2 | Der Kontrast zwischen den Figuren und dem Hintergrund der Bilder ist genügend gross. | |
3 | Die Bilder enthalten ungewohnte Darstellungen und regen die Fantasie an. | |
4 | Der in den Bildern enthaltene Humor ist angemessen. | |
5 | Die Bilder enthalten nur essenzielle Informationen und erfüllen ihre beabsichtigte Funktion. |
Evaluationskategorie #2: Inhalte
Bereich | Nr. | Kriterium |
Elemen-tarisie-rung | 1 | Die Inhalte sind für die Gegenwart und die Zukunft bedeutsam. |
2 | Die Inhalte werden aus der Perspektive der Lernenden verfasst und für die Zielgruppe angemessen zugänglich gemacht. | |
3 | Die Inhalte sind fachlich korrekt. |
Bereich | Nr. | Kriterium |
Aufgaben | 1 | Die Lernenden bauen durch die Aufgaben selbstständig neue Kenntnisse auf, die nicht nur aus Wissen, sondern auch aus Können bestehen. |
2 | Die Aufgaben verknüpfen bisheriges Wissen mit neuem Wissen, indem sie Vorwissen oder zurückliegende Inhalte aufgreifen. | |
3 | Die Aufgaben enthalten Probleme, die die Lernenden lösen müssen und regen dazu an, über sie nachzudenken. | |
4 | Die Aufgaben weisen mehrere Zugangs- & Lösungswege auf, es werden verschiedene Aufgabentypen angeboten und die Anwendungsbereiche der Aufgaben werden variiert. | |
5 | Die Aufgaben werden durch Zusatzmaterialien lebensnah gemacht. | |
6 | Die Lösungen und Bewertungen der Aufgaben werden definiert. |
Bereich | Nr. | Kriterium |
Inklusion | 1 | Das Bildungsmedium bietet für alle Lernenden Inhalte und Aufgaben an und berücksichtigt unterschiedliche Lernniveaus. |
2 | Begabte Lernende werden durch die Inhalte und Aufgaben angemessen gefördert. | |
3 | Lernende mit Förderbedarf werden durch die Inhalte und Aufgaben angemessen gefördert. |
Evaluationskategorie #3: Rahmenbedingungen
Bereich | Nr. | Kriterium |
Positionierung | 1 | Das Bildungsmedium enthält keinerlei Diskriminierung bezüglich Herkunft, Rasse, Geschlecht, religiöser, weltanschaulicher oder politischer Überzeugung oder einer körperlichen, geistigen oder psychischen Behinderung. |
2 | Das Bildungsmedium ist frei von Werbung und Sponsoring. | |
3 | Das Bildungsmedium ist politisch und konfessionell neutral und enthält keine interessegeleiteten oder ideologischen Inhalte. |
Bereich | Nr. | Kriterium |
Lehrplan-bezug | 1 | Der Inhalt des Bildungsmediums ist vollständig mit dem gesetzlich verankerten Lehrplan (z.B. Lehrplan 21) kompatibel. |
2 | Die Struktur und der Aufbau des Bildungsmediums orientieren sich am gesetzlich verankerten Lehrplan (z.B. Lehrplan 21). | |
3 | Das Bildungsmedium macht seinen Lehrplanbezug transparent. |
Bereich | Nr. | Kriterium |
Digitali-sierung | 1 | Das Bildungsmedium bietet hochwertige digitale Inhalte und Aufgaben an. |
2 | Die digitalen Inhalte und Aufgaben gehen über das, was analoge Inhalte leisten können, hinaus. | |
3 | Der Umgang mit den digitalen Inhalten und Aufgaben ist benutzerfreundlich. |